Roji Teegarten in Haßfurt

Tobi ishi, oder Trittsteine bilden diesen Pfad im Teegartenbereich. Die Azaleen und anderen Gehölze werden durch Entwicklungspflege in die typischen Formen gebracht.

Tobi-Ishi

Roji Teegarten in Haßfurt

Japanische Fächerahorne (links im Bild) prägen durch ihre Feingliedrigkeit und feminine Ausstrahlung ganze Gartenbereiche. Sie wirken durch ihre feinen Blätter beruhigend.

Roji Teegarten

Roji Teegarten in Haßfurt

Diese für Japanische Gärten charakteristischen Moosflächen sind auch bei uns in jedem Garten möglich - auch in sonnigen Lagen.

Moosgarten

Roji Teegarten in Haßfurt

Die alte Kiefer fängt den Blick ein. Nach einer Wegbiegung eröffnet sich ein unerwarteter Ausblick.

Kiefer im Japangarten

In diesem kleinen Gartenbereich entlang einer Terrasse entstand Herbst 2007 ein Teegarten. “Roji” sind sehr einfach gehalten, sie verzichten bewusst auf große Pracht, da sie auf die Teezeremonie einstimmen sollen. Erst durch die jährliche Pflege und Entwicklung der Gehölze entwickeln sie ihren besonderen Scharm und ihre Natürlichkeit, die auf uns besonders beruhigend wirken. Obwohl dieser Garten noch sehr “jung” ist, beginnt er sich schon sehr gut zu entwickeln. Der Pflegeaufwand bei diesem Garten ist erheblich geringer als in konventionellen Gärten.